Abitur - Blockkurs Mathematik

 

 

Das Abitur steht vor der Tür und du fühlst dich einfach noch nicht richtig fit? Überall werden spezielle Abiturvorbereitungskurse angeboten, doch du weißt nicht für welchen du dich entscheiden sollst? Ich stelle dir kurz meinen Kurs vor!

Die Idee, einen Blockkurs anzubieten, kam von einer meiner Schülerinnen. Sie selbst war mit einer Freundin auf der Suche nach einem zusätzlichen Kurs, damit sie sich an aufeinanderfolgenden Tagen und mehrere Stunden am Stück intensiv mit den einzelnen Themengebieten und dem Abiturstoff auseinandersetzen könnten. Doch das Angebot war oft mit einer viel zu großen Gruppe angesetzt und zu zeitintensiv, schließlich lernt man nicht nur für ein einziges Abiturfach.

Da auch ich der Meinung bin, dass der Erfolg bei hoher Teilnehmerzahl leidet und die individuelle Förderung zu kurz kommt, war mir schnell klar, wo die Grenzen eines solchen Kurses sein mussten und wie Aufbau, inhaltliche Gestaltung und Umsetzung auszusehen haben, damit alle Beteiligten von den Vorteilen einer gemeinsamen Vorbereitung  profitieren können:

 

- Der Kurs ist auf eine Teilnehmeranzahl von sechs Personen beschränkt und findet ab vier Anmeldungen statt; der kleine Kreis ermöglicht neben Zweiergruppenbearbeitung auch eine ganz offene Diskussion verschiedener Aufgaben und Themen, ohne dass es zu unruhig und chaotisch wird. Durch den Gruppenkurs wächst die Motivation, Durchhaltevermögen und Lernbereitschaft werden verstärkt, denn man muss nicht alleine diesen riesigen Berg an Wissen bewältigen.

 Trotzdem ist bei dieser Gruppengröße noch gewährleistet, dass ich mir für jeden Einzelnen Zeit nehmen kann, um persönliche Hilfestellungen zu bieten.

 

- Der Kurs umfasst insgesamt 20 Stunden und findet an fünf aufeinander folgenden Tagen statt (á 4h). Nach zwei Stunden legen wir eine 30 minütige Pause ein, in der die Schülerinnen und Schüler durchatmen und sich stärken können.

 

 

- Im Kurs werden zu allen drei Gebieten (Analysis, Geometrie, Stochastik) hauptsächlich Abituraufgaben der vergangenen Jahre und Abiturübungsaufgaben gerechnet. (Analysis ist im Kurs zeitlich mehr gewichtet, da es auch in der Prüfung doppelt zählt; falls die Kursteilnehmer allerdings einheitlich andere Schwerpunkte wünschen, ändere ich diesen Plan gerne.)

 

- Den Zeitraum lege ich jedes Jahr neu fest, wenn die Termine der Abiturprüfungen stehen. Das wird in der Regel nach Ostern sein oder sogar in der zweiten Ferienwoche, wenn es sich anbietet, i.A. zwei bis vier Wochen vor dem Prüfungstag.

 

zurück

(C)           - ALL RIGHTS RESERVED